Samstag, 6. Juni 2009

Gedanken, kurz vor dem Ende

So saß ich am Abend des Länderspiels VAE v Deutschland in meinem Krankenhauszimmer (Tränensackentzündung, wohl eine sehr naheliegende Erkrankung für einen RWE-Fan) und machte mir Gedanken. Um die Zukunft des deutschen Fußballs und um die Zukunft von RWE, was natürlich wesentlich wichtiger war. Ich brachte die Gedanken zu Papier, denn hier im Krankenhaus besaß ich nur einen Blog, äh einen Block,einen Schreibblock. Für die jüngeren, in einen Schreibblock schreibt man hinein, handschriftlich. Keine SMS, kein twitter ,ist nicht einfach, aber zu erlernen, nur Mut, einfach mal trauen. RWE hatte mit einer 2:3-Niederlage im Niederrheinpokalfinale gegen Speldorf die letzte, allerletzte Verbindung zum höherklassigen Fußball gekappt. Unwiderruflich ist Essen nun Fußballprovinz, selbst bei der Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals wird RWE keine Erwähnung mehr finden. Nun, gegen einen Sechstligisten, da kann man auch schon mal ein Finale verlieren, daheim, vor immerhin noch 6200 Zuschauern, das ist schon ganz anderen passiert. Ist es nicht ?
Eingepfercht zwischen Kleinststadtclubs und der 2. Garde diversester Proficlubs. Um die Demütigung komplett zu machen, ist dann zur Sicherheit auch noch Fortuna Ddorf in die 2.Bundesliga aufgestiegen, während die Reserve der Fortuna in der nächsten Saison ihre viertklassige Klinge mit RWE kreuzen darf.
Nachdem der ursprüngliche Revierrivale Schalke ebeso wie Dortmund und Bochum in unerreichbare Ferne entschwunden ist, hat nun auch dei B-Riege der Erzrivalen namentlich MSV, RWO und Fortuna Düsseldorf 2 Klassen zwischen sich und RW Essen gebracht.
Wuppertal grüßt immerhin noch aus den luftigen Höhen der dritten Liga hinab und als einzige verbleibende Begleiter einer etwas erfolgreicheren Vergangenheit trifft man in der Regionalliga West auf Preußen Monster und Eintracht Trier, 3 der 4 Spiele gegend diese Kontrahenten wurden in der leider noch nicht ganz abgelaufenen Saison verloren. Und das in einer Liga, wo wohl auch mit erklärtem Halbprofitum irgendwas um Rang 10 herausgekommen wäre. Einer Reserveliga West, die auch im nächsten Jahr zu gut der Hälfte aus Zweitvertretungen besteht, für die RWE dann mal wieder den atmosphärischen Sparringspartner mimen darf.

Ultras und Allesfahrer - Ultras sind doch Allesfahrer, oder ? - von LevII, KölleII, SchlakkeII,BochumII,KlauternII,DdorfII,MainzII werden an der Hafenstraße ihre Schmähgesänge anstimmen und mir bleibt als allerletzte emotionale Zuflucht nur die Gewissheit, einem Soziopathenchor zuzuhören, denn wie einsam und traurig muß mein Leben sein, wenn ich der eigenen II. hinterherreise ? (ich hab natürlich vergessen, das ist die wahre Liebe zum Club)


Edit:live, Dienstag, 02.06.09, 20.00 Uhr.
Die Nationalmannschaften der VAE und Deutschlands warten auf die Nationalhymnen, gut 4500 Zuschaer bilden eine stimmungvolle Viertligakulisse, für eines der wohl, ja ganz bestimmt, wichtigsten Länderspiele der letzten Jahre.
Vereinigte Arabische Emiratisten auf der Tribüne tragen T-Shirts mit Aufschriften wie WE ARE HINKEL oder GENTNER IS GOD.
Arminia Bielefeld -,SC Freiburg- und Energie Cottbus-Trikots werden ab morgen stolz von abertausenden Fans durch die Strassen von Dubai getragen. Die schöne, moderne Fußballwelt.

M

Keine Kommentare: