Freitag, 16. Mai 2008

SCV KOMMT ! RCGM GEHT ?

Vor zwei Tagen habe ich noch an das Pokalendspiel gegen Werder Bremen gedacht, damals am 14.05.94. Riesenstimmung im Berliner Olympiastadion ( hätte ich nie gedacht, aber es geht: Riesenstimmung im Olympiastadion !). Zum damaligen Zeitpunkt war schon klar, für RWE geht es in der Liga eine Etage tiefer, Selbstanzeige und Lizenzentzug die Unworte der Saison.
14 Jahre später sieht es nun so aus, als müsse RWE wieder absteigen, im Gegensatz zu 1994 besteht aber noch eine Chance auf den Klassenerhalt, 3 Siege aus den letzten 3 Spielen und RWE würde wohl mit größter Wahrscheinlichkeit drittklassig bleiben, 7 Punkte dürften eventuell auch reichen, Bei 2 vorausgesetzten Heimsiegen ( keine Überheblichkeit, aber die Spiele gegen Verl und Lübeck müssen einfach eingefahren werden ) und einer Niederlage in Magdeburg müsste aber schon viel Glück zusammenkommen, was bei RWE ja so wahrscheinlich nicht ist .

Die schon abgestiegenen Verler waren schon einige Male Gegner in skurrilen Spielen, 5 rote Karten im Winter 1994 beim 2:0-Heimsieg, eine Saison später gastierte RWE, ich glaube es war Gründonnerstag an der Poststraße. RWE wurde überrannt, Alex Ogrinc im Tor der Spieler mit den mit Abstand meisten Ballkontakten, wir standen auf einer der beiden kleinen Tortribünen und hörten die weise Voraussagung des sich als Reservespieler warm machenden Markus Wuckel: „Dat drehn wa noch!“
Glaube versetzt Berge, aber nicht immer.
1:3 nach 90 Minuten, der Aufstieg gelang am Ende der Saison aber doch noch ( und leitete ein ganz dunkles, einjähriges Zweitligakapitel ein, aber dazu später mal mehr)

Mit Verwunderung nehme ich die hitzige Diskussion bezüglich Rolf Christel Guie - Mien zur Kenntnis, der in Paderborn einen Vertrag zur neuen Saison unterschrieben haben soll. Gleichzeitig wird vermutet, er habe den Elfer gegen HSV II absichtlich verschossen und spiele gar absichtlich schlechter.
Guie-Mien ist Fußballprofi und in diesem Jahr einer der Lichtblicke in einer zumeist unter Wert spielenden Mannschaft.
Die zu jeder Saison neu verpflichteten Spieler sollen im Idealfall gute professionelle Arbeit leisten ; das alle dabei direkt Fans ihres Arbeitgebers werden, ist wenig wahrscheinlich und im Falle der vielen Vereinswappen küssenden Spieler auch wenig glaubhaft .
Nun hat Guie -Mien in dieser Saison gute Leistungen gebracht und dadurch scheinbar zumindest einen anderen Verein auf sich aufmerksam gemacht und wenn er das in den letzten 3 Spielen , nach weniger guten Spielen in jüngster Vergangenheit , wieder macht, kann er gerne zum - hoffentlich dann - Ligarivalen Paderborn wechseln. Sollte er noch einen Vertrag bei RWE haben, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, sogar gegen eine Ablösesumme.

Ein Vorgang, wie er im Fußball jedes Jahr hundertfach vorkommt.

Ein Spieler nimmt ein besser dotiertes Angebot wahr. Zu einem Zeitpunkt, wo er noch nicht absehen kann, in welcher Liga sein jetziger Verein im nächsten Jahr spielt, wählt er ca. 100000 sichere € Gehalt für ein weiteres Berufsjahr.

In der jetzigen RWE-Situation gibt es wesentlich Wichtigeres.

Beispielsweise Samstag ab 14.00 Uhr.

/M/

Keine Kommentare: