Montag, 26. Mai 2008

EXISTENZKAMPF IM WWW.

Oder

Ein Zehntausendmeterlauf im Wohnzimmer

Magdeburg 0 RW Essen 1


Es ist fast vollbracht. Mit einem glücklichen 1:0-Sieg beim FC Magdeburg ( oder dem Magdeburger SC , wie uns Radio Essen das gesamte Spiel über weismachen wollte, aber zu Radio Essen später mehr) kann RWE eine verkorkste Saison doch noch zu einem versöhnlichen Ende führen.

Und was war das für ein Spiel. Nicht live im Stadion, sondern in den tiefen Weiten ( den weiten Tiefen? ) des www.
Ich hatte kurz über Fangeist nachgedacht, wollte aber keine Konferenz hören, sondern das Spiel, das Spiel der Spiele, daher also doch wieder RS-Liveticker ( immer zwei Minute zu langsam) und Radio Essen 102,2.

Warum heißt die Sendung eigentlich Westkurve, möchte ich an dieser Stellung die Macher der Sendung fragen. Oder besser, geht eigentlich wirklich irgendjemand bei Radio Essen allen Ernstes davon aus, dass - von den direkten Angehörigen der Moderatorin vielleicht abgesehen - auch nur ein Hörer einschaltet , um die beste Musik zu hören ? Ich hatte auf eine Übertragung des gesamten Spiels gehofft, zumindest die 2. HZ hätte aber komplett übertragen werden müssen, stattdessen wieder einmal die verdammte beste Musik, Cindy Lauper und natürlich, diesmal 15.06 , Lenny Krafuckinvitz.

Abgesehen davon, Fußball im Radio, wenn ein Spiel der eigenen Mannschaft übertragen wird, ist unerträglich. Unerträglich spannend. Ab ca. 14. 10 bin ich pausenlos durchs Wohnzimmer getigert. Laufen, laufen, laufen - Braham Latte- laufen, laufen - Reimann frei durch, Masuch hält - laufen laufen, laufen – Braham wieder Latte und laufen , laufen , laufen, bei einem Puls von ca 150.
Und ich schäme mich fast dafür so etwas zu sagen, schließlich geht es ja nur um so etwas profanes wie Fußball, von den Geburten meiner drei Töchter abgesehen, war ich noch niemals so nervös wie am letzten Samstag. Die Minuten verrannen wie zähflüssiger Sirup und jeder Ballbesitz der gegnerischen Mannschaft wir dam Radio zu einer potentiellen Riesenchance. Und jedes Leiserwerden der besten Musik, müsste einen eigentlich freuen, aber nein, immer hat man schon selbst die Worte im Ohr „Jetzt ist es doch passiert“, Nadej Braham…“, „Oh nein, wieder in der Nachspielzeit“


Aber nix da, laufen , laufen, laufen und vorbei.
Kein Gegentor in den Schlussminuten.
Kein Versagen in einem absoluten Schlüsselspiel.
RWE holt die drei Punkte und kann nun gegen Lübeck alles klar machen.

Was beim WDR einigen Leuten wohl sauer aufstößt. Wer hat die Zusammenfassung des Spiels kommentiert ? Ich habe selten einen solch negativen Kommentator gehört, man bekam den Eindruck, Essen müsste sich für den Sieg noch entschuldigen ( „Unter der Woche hatte man bei RWE noch getönt: Magdeburg ist eine lösbare Aufgabe“ , „Essen steht komplett neben sich…..“ ) Da kann ich nur auf den MDR verweisen, ein sehr guter 15minütiger sachlicher Bericht, zügig über mdr.de online zu sehen. Vielen Dank dafür !

Nun denn, ein Sieg gegen Lübeck und der WDR muß RWE noch ein weiteres Jahr ertragen.

/M/

Keine Kommentare: