Sonntag, 27. April 2008

Whatever happened to Soton ?

Am morgigen Montag steht in der Football League Championship ein äußerst wichtiges Spiel an, West Brom kann daheim gegen Southampton den Aufstieg in die PL klar machen, Gegner Southampton muß punkten um einen Spieltag vor dem Ende nicht plötzlich auf einem Abstiegsplatz zu stehen.
Lange Zeit festes Mitglied der PL war Soton im letzten Jahr noch in den Play Offs und ist knapp am späteren Aufsteiger Derby Co. gescheitert , jetzt steht man kurz vor dem Absturz in die Drittklassigkeit. Erinnert ein wenig an den Werdegang von Leeds, wobei Mißwirtschaft im Falle von Southampton aber eine untergordnete Rolle spielt. Die Mannschaft haben wir vor drei Jahren noch in Middlesbrough gesehen. 3:1 gewonnen mit einem damals alles überragenden Peter Crouch, Manager war Harry Redknapp, der kurz darauf wieder zum Erzrivalen Pompey wechselte
Während mich in der Premier Legaue maximal der Abstiegskampf interessiert ( gestern ein wichtiger später Sieg von Fulham bei Man C, während Bolton, Reading und Birmingham Remis spielten ) schickt sich in der League Two der wohl klassischste aller Viertligisten weltweit, der Rochdale AFC , an aufzusteigen. Nach einem tollen Lauf in den letzten Wochen sind die Play Offs schon klar.
Eine Liga höher hat sich Leeds Utd trotz eines Starts mit -15 Punkten für die Play- Offs qualifiziert, für Tranmere reicht es mal wieder nur zu einem vorderen Mittelfeldplatz, in direkter Gesellschaft von Oldham.
Als Burnley –Fan interessiert mich natürlich auch der Werdegang von Ex-Manager Stan Ternent. Der ist im Laufe der letzten Woche in Huddersfield untergekommen ( sehr gerne könnte sich RWE beim Bau des neuen Stadions übrigens vom Galpharm Stadium in Huddersfield inspirieren lassen – ein tolles Stadion) und hat sein erstes Spiel mit 2:0 gewonnen ( v Walsall).

West Brom wird seit geraumer Zeit übrigens von Tony Mowbray trainiert. Mowbray war 2005 Manager der Hibs , als diese zum Freundschaftsspiel in Essen gastierten.
Er hat damals nach dem Schlusspfiff freundlich dem Publikum applaudiert, nette Geste .
Schade, dass aus der angedachten Kooperation mit den Hibs dann wohl nichts geworden ist. -/M/

Keine Kommentare: