Dienstag, 18. August 2009

Prost ! Ein Abend in der Veltins Arena

oder:


Bring mir noch ein Snickers mit !
Popcorn auch ? Klar, zwei Tüten !





Nach einer frühen Schrecksekunde in Form einer Direktabnahme eines Schalker Spielers nach 24 Sekunden startete RWE gut und hatte durch Stachnik und 2x Mölders drei sehr gute Torchancen in der ersten halben Stunde. Der Ball lief flüssig durch die eigenen Reihen, Langholz ward so gut wie nicht gesehen, der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit.
Wurde dann aber leider von der Schlakker Reserve erzielt, ein Abspielfehler von Holsing, ein Stellungsfehler von Zinke, ein Tor von Erwig. Die Fans der Schlakker Reserve hatten Grund zum Singen, was, blieb mir vorenthalten, die Akustik in Deutschlands größter Turnhalle ist nicht die beste. „Ihr habt bezahlt die Kamera..?!?!“ „Howareiheowuoahrh??????“
Die Schockstarre der Rot-Weissen hielt bis zur Halbzeitpause an, direkt nach der Pause dann ein guter Angriff über Stachnik, der den Ball flach in den Fünfmeterraum spielt, leider aber traute sich dann kein Schalker, den Bal einfach mal über die eigene Torlinie zu drücken, Essener Spieler waren leider nicht in Ballnähe.
Was dann folgte, war Kampf, waren viele viele viele hohe Bälle, Langholz in Reinkultur, wobei nicht nur auf den Rängen , sondern auch auf dem Rasen mit jeder Minute der Glaube an den Ausgleichstreffer zu schwinden schien.

Was bleibt von einer vermeidbaren 0:1-Niederlage gegen die Reserve des Erzrivalen?

*Willi Landgraf hat sich hörbar auf die Seite der Schalker geschlagen und wird wohl keine Freikarten für RWE mehr bekommen, womit ich persönlich gut leben kann.
Außerdem propagiert er Kinderarbeit oder wie ist es zu verstehen, das er sich zur Halbzeit zufrieden zeigte mit der Leistung seiner U13, die als Balljungen fungierten und deren Aufgabe maßgeblich darin bestand, das Spielgeschehen zu verzögern, indem sie die Ersatzbälle den Spielern in die Hand legten ( in slo-mo) ?

*Ähnlich der Düsseldorfer LTU, ach nee, Esprit Arena erinnert auch die Schalker Arena an eine Blade Runner Kulisse, an den Ausblick vom Halbrang herunter auf den Boden, das Brachland, die Beton-Sand-Wüste möchte ich mich nicht gewöhnen müssen. Da musste ich mich doch häufiger daran erinnern, dass ich gleich ein Fußballspiel sehen werde.

*Immer mehr Fußballfans neigen zu Fressorgien. Kaum in einem Luxustempel angekommen, geben sich auch die Essener Fans dem ungehemmten Konsum hin. Wie vom Wahnsinn befallen, werden Snickers, Bier,Popcorn,Cola, Nuts, Bratwurst und Pommes gekauft und zum Sitzplatz getragen, als sei es zuviel verlangt, mal eine Halbzeit auf dem Hintern zu sitzen und das zu machen, weshalb man doch eigentlich ins Stadion ( Entschuldigung, die Arena) gekommen ist: Spiel gucken.


* Der Viertligazuschauerrekord ist geknackt, Hurra ! Dauerkartenbesitzer hatten freien Eintritt, alle Zuschauer, die eine Karte für das Spiel Schlakke v Bochum am Vortag vorweisen konnten, hatten freien Eintritt, wahrscheinlich hat man auch noch ein paar Untote aus GE-City rekrutiert, denn die Rekordmarke, sie musste fallen, koste es was es wolle. Hat geklappt. 16495 Zuschauer waren da, schöne neue Fußballwelt. Und RWE hat zum Rekord beigetragen, mit ca. 7-8000 Zuschauern, ist das nicht toll ? Nein?

*Überraschend: Kommen über 16000 Zuschauer in die Arena, muß das Spiel direkt 30 Minuten später anfangen. Es scheint also sehr schwierig zu sein, eine Zuschauerzahl rechtzeitig ins Stadion zu lassen, die die Stätte des Rekordes dann noch nicht einmal zu einem Drittel füllt.


/M/

Keine Kommentare: